Auf vier Pfoten durch Feldberg - Felsenweg

Startpunkt der Tour:

Haus der Natur, Feldberg-Ort

Zielpunkt der Tour:

Beschreibung

Wir beginnen unsere Tour in Feldberg-Ort hinter dem Haus der Natur und es geht gleich bergauf in Richtung Panoramaweg. Wir folgen der Beschilderung „Feldbergsteig“. Wir genießen die Fernsicht auf die Vogesen im Westen und die Schweizer Alpen im Süden. Weiter geht es durch den Grüblesattel Richtung Feldberg-Gipfel, wir folgen nun der blauen Raute Richtung Baldenweger Buck/Baldenweger Hütte. Ab hier folgen wir wieder den Feldbergsteig-Zeichen zu einem kleineren Pfad. Neben uns fließt der Sägenbach entlang, in welchem wir uns abkühlen können. Der Pfad geht nun wieder auf einen breiten Weg über und wir halten uns rechts um nach wenigen Schritten wieder rechts abzubiegen, in den sogenannten Felsenweg. Der Felsenweg ist ein alpin anmutender Steig, welcher durch Bannwald führt. Auf dem Pfad können wir Ausblicke zum Feldsee oder Raimartihof erhaschen.  Der Weg endet an der Seebuck-Hütte, von wo es nur noch wenige Schritte zum Ausgangspunkt sind.

Tipp des Autors

Wer den Umweg in Kauf nehmen möchte, macht einen Abstecher zum Raimartihof (Einkehr möglich) oder zum malerisch gelegenen Feldsee. Achtung: im Feldsee gilt ein generelles Badeverbot!

Sicherheitshinweise

Gute Trittsicherheit erforderlich.

Anfahrt

Von Freiburg:

B31 Richtung Hinterzarten/Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen, Ausfahrt Haus der Natur/Feldbergbahn/Seebuck

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen, Ausfahrt Haus der Natur/Feldbergbahn/Seebuck

Von Lörrach:

B 317 Richtung Feldberg bis Ausfahrt Haus der Natur/Feldbergbahn/Seebuck

Parken

Parkhaus Feldberg

Dr. Pilet-Spur 2

79868 Feldberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Höllentalbahn/Dreiseenbahn von Freiburg nach Titisee, Bus 7300 von Titisee nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Feldberger Hof

Von Donaueschingen:

Zug Richtung Freiburg, Ausstieg Titisee, Bus 7300 nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Feldberger Hof

Von Lörrach:

Mit der Bahn SBB8734 nach Zell (Wiesental), Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Feldberger Hof