Auf vier Pfoten durch Feldberg - Walter-Wochner-Steig 2

Bahnhof Feldberg-Bärental

Zielpunkt der Tour:

Bahnhof Feldberg-Altglashütten

Beschreibung

Wir beginnen unsere Tour am Bahnhof Bärental. Wir gehen der Bahnhofsstraße entlang bis zur Unterführung der B317. Nach der Unterführung folgen wir den Schildern des Schwarzwaldvereins und halten uns rechts.

Nun folgen wir dem Steig bis zum Caritas-Haus. Der schmale Pfad führt uns oberhalb der B317 entlang, vom Straßenlärm jedoch keine Geräusche zu hören, weiter durch Heidelbeersträucher. Je näher wir dem Caritas-Haus kommen, desto mehr Moosgeflechte sind am Wegrand zu sehen.

Am Caritas-Haus angelangt halten wir uns links und folgen dem Westweg (Ostvariante) bis zur Hochkopfhütte. Hier halten wir uns rechts Richtung Farnwitte. Wir genießen die atemberaubenden Ausblicke aufs Menzenschwander Tal. Einige Sitzbänke am Wegrand laden zum Verweilen ein. Wir folgen dem Weg bis zu einer großen Weggabelung und folgen der Beschilderung „Hohlgasse“ Richtung Altglashütten. Es folgt nun ein steiler, leicht schottriger Abstieg. Nach dem Abstieg können wir das Dorf Altglashütten sichten.

Tipp des Autors

Tolle Ausblicke ins Menzenschwander Tal.

Sicherheitshinweise

Anspruchsvolle Tour, schmale Pfade

Anfahrt

Von Freiburg:

B31 Richtung Hinterzarten/Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen, Ausfahrt Bahnhof Bärental

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Titisee-Neustadt, Abfahrt auf B500 in Richtung Basel/Feldberg/Waldshut nehmen,

Ausfahrt Bahnhof Bärental

79868 Feldberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Höllentalbahn/Dreiseenbahn von Freiburg nach Titisee, Bus 7300 von Titisee nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Bahnhof Bärental oder Dreiseenbahn von Freiburg nach Seebrugg, Ausstieg Bahnhof Bärental

Von Donaueschingen:

Zug Richtung Freiburg, Austieg Titisee, Bus 7300 von Titisee nach Todtnau/Zell im Wiesental, Ausstieg Bahnhof Bärental

Von Lörrach:

Mit der Bahn SBB8734 nach Zell (Wiesental), Bus 7300 Richtung Titisee, Ausstieg Bahnhof Bärental

Bitte die Ausschilderung beachten zur Unterführung der Bundesstraße!