Bossenbühl-Rundweg

Der Wanderweg rund um Waldau.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Hotel Zur Traube, Sommerbergweg 1, 79822 Titisee-Neustadt / Waldau

Zielpunkt der Tour:

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt, dem Hotel Traube, wandern wir rechts ca. 300 m auf der Landstrasse bis wir zu einem Wirtschaftsweg kommen. Im Anschluss biegen wir rechts ab, der Weg führt leicht bergauf durch den Sommerbergwald an die B500. Hier haben wir einen schönen Ausblick Richtung St. Peter (Platte), Wildgutach und Simonswäldertal. Weiter führt der Weg am Lachenhäusle vorbei auf dem Westweg (rote Raute), bis wir erneut die B500 erreichen (Fernhöhe). Es geht weiter an einem kleinen Steinhäuschen vorbei, hinein in den Wald. Wir laufen an einer Schranke vorbei (hier Markierung gelbe Raute) bis zur Widiwanderhöhe, wo man einen herrlichen Blick über den Hochschwarzwald bis hin zum Feldberg hat. Weiter führt uns die Strecke über den Mittelweg am Wanderparkplatz Widiwanderhöhe vorbei, über eine Fahrtstrasse durch den Wald zum Hochberg. Aus dem Wald herausgekommen,  erreichen wir das Gasthaus Engel - eine gute Einkehrmöglichkeit (bitte Ruhetage beachten). Von hier wandert man ein kurzes Stück zurück, links auf einem Wirtschaftsweg bergab bis der Weg eine scharfe Linkskurve macht. Im Anschluss biegen wir rechts ab und laufen geradeaus bis zur Beschilderung „Schneeberg“. Von hier aus geht es leicht steil links bergab, bis zur Pension Schneeberg.

Hier überqueren wir die Landstrasse die nach Waldau führt und gehen am Parkplatz der Skilifte und der ehemaligen Landbäckerei Beha vorbei nach Waldau zurück und erreichen den Ort Waldau mit dem Gasthaus Sonne Post und gehen leicht bergab zurück zum Ausgangspunkt, dem Hotel Traube.

Sicherheitshinweise

Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Anfahrt

Von Freiburg und Donaueschingen über die B31, Ausfahrt Hinterzarten. Dann auf B500, Ausfahrt Waldau.

Von Lörrach über die B500/ B31, Ausfahrt Neustadt West. Dann weiter über Landstraße K4985 bis Gasthaus Traube.

Parken

Hotel Traube, Sommerbergweg 1, 79822 Titisee Neustadt- OT Waldau

Öffentliche Verkehrsmittel

• Von Freiburg mit der S10 nach Kirchzarten, von dort mit dem Bus 7261 nach St. Märgen Post. Dann umsteigen in den Bus 7261 nach Waldau Post.
  • Von Donaueschingen mit der S10 nach Neustadt und von dort aus mit dem Bus 7261 nach Waldau.