Durch tiefe Wälder zum aussichtsreichen Hochfirst

Technik
Erlebnis
Landschaft

Vom Haslachstädtchen Lenzkirch durch tiefe Wälder und zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Hochschwarzwald, dem Hochfirst.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Rathaus Lenzkirch, Kirchpl. 1, 79853 Lenzkirch

Beschreibung

Die Tour führt von Lenzkirch über das Hierakreuz zum Hochfirst. Von dort kann man den Titisee mal ganz anders genießen. Ohne viel Trubel und Lärm, hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Schwarzwaldsee. Auf dem Rückweg geht es durch das idyllische Hochschwarzwälder Örtchen Saig, das mit seinen gemütlichen Einkehrmöglichkeiten zu einer Pause einlädt.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Rathaus in Lenzkirch. Unsere ersten paar Schritte führen uns durch den idyllischen Ortskern. Weiter folgen wir der markanten, roten Raute mit weißem Strich direkt in den Fichtenwald. Weiter ansteigend erreichen wir beim Hierakreuz den geteerten Verbindungsweg von Saig nach Kappel, dort lädt uns eine gemütliche Bank zu einer kleinen Rast ein. Dann geht´s weiter aufwärts. Am nächsten Wegweiser Großmoos folgen wir dem Mittelweg zum Hierabrunnen. Am Hierabrunnen angelangt, finden wir eine Schutzhütte, ausgestattet mit Bänken und Tischen, die wenige Meter rechts auf einer Lichtung liegt-der ideale Ort zur Mittagspause.

An der Balzenwaldhütte angekommen, haben wir den Kamm des langgestreckten Hochfirstrücken erreicht und somit den letzten Aufstieg gemeistert. Unser Weg auf dem Mittelweg unds Querweg Freiburg-Bodensee (weiß-rote Raute auf gelbem Grund) führt uns weiter am Vögelefelsen vorbei, wo unser Blick durch eine Waldschneise hinab auf das Urseetal fällt. Unser Kammweg steigt jetzt nur noch wenig an und nach 2 km haben wir unser heutiges Wanderhighlight, den Hochfirstturm, erreicht.

Nun geht es wieder bergab und auf direktem Weg nach Lenzkirch zurück. Über den Luchsenfelsen führt uns unsere Wanderroute auf dem Querweg zunächst zum Wegweiser Waldhaus vorbei nach Saig. Ein direkter Weg, der durch eine blaue Raute gekennzeichnet ist, führt links über den Turmweg bis zum Vitenhof über Wiesen und durch Wälder direkt nach Lenzkirch.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tipp des Autors

Die Aussichtsplattform des Hochfirstturmes bietet ein imposanter Blick auf das Feldbergmassiv, auf den Titisee und bei gutem Wetter sogar bis zu den Alpen.

Anfahrt

Von Freiburg:
B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B315 nach Lenzkirch

Von Donaueschingen:

Von Lörrach:
B317 in Richtung Donaueschingen über Schopfheim, Zell im Wiesental, Todtnau, Feldberg, Ausfahrt B315 nach Lenzkirch

Parken

Kurhaus Lenzkirch, Kirchpl. 1, 79853 Lenzkirch oder gegenüber Kurpark, Kolumban-Kaiser-Straße

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Freiburg:

Mit der S1 von Freiburg nach Titisee (Schwarzw), Bus 7257 Titisee Richtung Lenzkirch, Ausstieg Lenzkirch Kurpark.

Von Donaueschingen:

Mit der S10 von Donaueschingen nach Neustadt (Schwarzw), Bus 7258 Neustadt Richtung Bonndorf, Ausstieg Lenzkirch Kurpark.

Von Lörrach:

Mit der Bahn SBB87816 von Lörrach nach Zell im Wiesental, umsteigen in den Bus 7300 nach Titisee, mit dem Bus 7257 nach Lenzkirch Kurpark.